Risikomanagement für Human Resources​

Sicherheit bei der Personal Auswahl

Die Einstellung neuer Mitarbeitender oder der Aufbau von Geschäftsbeziehungen birgt potenzielle Risiken, die erhebliche Auswirkungen auf das Unternehmen haben können.

Um diese Risiken zu minimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, setzen Unternehmen vermehrt auf Background Checks. Hierbei wird der Hintergrund der Person durch Recherchen in öffentlichen (z.B. Handelsregister, Internet) und nicht-öffentlichen Quellen (z.B. Compliance-Datenbanken) sowie im sozialen Umfeld (z.B. Social Media) eingehend geprüft.

Diese gesammelten Informationen werden auf ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit und Konsistenz hin untersucht und in einem vertraulichen Bericht zusammengefasst. Ein solcher Background Check bietet nicht nur Schutz vor potenziellen Reputations- und finanziellen Schäden, sondern liefert auch wertvolle Entscheidungsgrundlagen für die Zusammenarbeit. Wir bieten hierfür drei unterschiedliche Stufen von Background Checks an, die sich an den spezifischen Anforderungen des Unternehmens orientieren.

Praxisbeispiel

Stellen Sie sich vor, Sie sind für die Besetzung einer Schlüsselposition verantwortlich – eine Position, die entscheidend für die Reputation und den Erfolg des Unternehmens ist. Mit einem Background Check können Sie sich ein genaues Bild vom Werdegang des Kandidaten machen, mögliche Risiken frühzeitig erkennen und sicherstellen, dass die Angaben der Bewerberinnen und Bewerber den Tatsachen entsprechen. Sollte ein Kandidat zum Beispiel schwerwiegende Verfehlungen in früheren Positionen verschwiegen haben, könnten Sie diesen Schaden durch einen frühzeitigen Background Check vermeiden.

Welchen Nutzen hat Bewerberscreening?

Ein umfassendes Bewerberscreening bietet Ihnen folgende Vorteile:

1) Einblick in den beruflichen Hintergrund der zu beschäftigenden Person oder Führungskraft.

2) Frühzeitiges Erkennen potenzieller Risiken, die Ihre zukünftige Geschäftsbeziehung gefährden könnten.

3) Verifizierbare Informationen über die Person, die für Ihre Personalentscheidung entscheidend sind.

4) Empfehlungen für das weitere Vorgehen bezüglich Rekrutierung und Zusammenarbeit.

5) Vermeidung von Reputations- und finanziellen Schäden durch eine fundierte Auswahl.

Unsere Zielgruppe

Diese Art von Risikomanagement ist besonders relevant für Unternehmen, die Schlüsselpositionen besetzen wollen, welche eine hohe strategische Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit oder das Überleben der Organisation haben. Dazu gehören Critical Skill Employees wie Geschäftsführung, Abteilungsleitungen oder Investoren.